30 Jahre Erfolg

Seit ihrer Gründung vor 30 Jahren kann die DMAN auf zahlreiche große und kleine Erfolge zurückblicken. Allein die Gesamtzahl der Teilnehmer – 35.100 – sowie der durchgeführten Trainingsmaßnahmen – 1.865 – ist beeindruckend. Finden wir jedenfalls und sind auch ein wenig stolz darauf.

Zum Erfolg der DMAN haben viele Projekte beigetragen. Zu viele, um sie alle aufzuzählen, daher hier nur eine Auswahl:

Managerfortbildung

Im Juli 1997 regte der russische Präsident Boris Jelzin ein umfangreiches Ausbildungsprogramm im Ausland für junge Führungskräfte der Wirtschaft an. Deutschland, Japan, die USA und Italien bilden dabei die Schwerpunktstandorte. Die DMAN hat die beiden Pilotprojekte der "Jelzin-Initiative" in Deutschland durchgeführt. Das Hauptprogramm der bilateralen russisch-deutschen Ausbildungsoffensive startete im November 1998. Inzwischen nehmen 19 Partnerländer am Managerfortbildungsprogramm teil. Die DMAN gehört nach wie vor zum Kreis der Fortbildungszentren, die dieses Programm in Deutschland durchführen.

Im Rahmen ihres Förderprogramms für die Staaten der ehemaligen Sowjetunion (TACIS) unterstützte die Europäische Union diese Ausbildungsinitiative des russischen Präsidenten Jelzin mit der Auflage des "Manager Training Programme" (MTP). Es stellte das bis dahin größte jemals von der EU finanzierte Trainingsprogramm dar. In den Jahren 2000 bis 2004 wurden insgesamt drei MTPs von der EU ausgeschrieben. Alle wurden von einem internationalen Konsortium unter Führung der DMAN gewonnen.

Dass die DMAN nicht nur Experte für Wirtschaftsthemen ist, zeigen diese Projekte:

Umweltschutz in der Provinz Anhui

Basierend auf einer Vereinbarung zwischen dem Umweltministerium der chinesischen Provinz Anhui und dem Land Niedersachsen hat die DMAN von 2002 bis 2005 eine Reihe von Seminaren für Teilnehmer aus den Umweltverwaltungen der Provinz Anhui durchgeführt.

Inhalte waren: Umweltmanagement, Abfallwirtschaft, Kommunale Abwasserbeseitigung, Betrieblicher Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft, Vorbeugung gegen radioaktive Verschmutzung und Umweltverträglichkeitsprüfung.

Museumsprojekte 2004 - 2006

Um die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland zu stärken, hat die DMAN 2004 ein "Qualifizierungsprojekt für Nachwuchskräfte aus Museen" ins Leben gerufen. 60 Museumswissenschaftler und Mitarbeiter aus großen Kunst- und Kulturgeschichtlichen Museen Russlands absolvierten ein mehrstufiges Trainingsprogramm, bestehend aus einem 4-wöchigen Intensivseminar und einer anschließenden 2-monatigen Hospitation in einem deutschen Museum.

Sowohl auf russischer wie auch auf deutscher Seite waren neben regionalen auch große und namhafte Museen vertreten, z.B. das Puschkin-Museum und die Tretjakow-Galerie aus Moskau, das Russische Museum St. Petersburg, die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Deutsche Museum München und die Kunsthalle Hamburg.

Darüber hinaus erlangte das Projekt schon während seiner Durchführung Modellcharakter für ähnliche bilaterale Kulturprogramme mit anderen Ländern. So wurde beispielsweise im Herbst 2006 ein analog zu dem russisch-deutschen Projekt entwickeltes Qualifizierungsprogramm für Museumsmitarbeiter aus iranischen Museen mit Erfolg durchgeführt.

Ein Wiedersehen nach 27 Jahren

Tibor Kis bei seinem Besuch der DMAN im November 2017
Tibor Kis beim Blättern im Gästebuch von 1990
Im Gästebuch findet Tibor Kis das Seminar, an dem er 1990 teilgenommen hat
Tibor Kis besucht die Akademie nach 27 Jahren

Doch nicht nur das hohe fachliche Niveau unserer Trainings, sondern auch die entspannte Atmosphäre und die herzliche Willkommenskultur in der DMAN tragen dazu bei, dass sich viele Teilnehmer immer wieder gerne an den Aufenthalt bei uns erinnern und uns gelegentlich sogar besuchen. So wie Herr Tibor Kis, der 1990 einer unserer ersten Seminarteilnehmer überhaupt war und nach unglaublichen 27 Jahren wieder nach Celle gekommen ist, um seiner Frau und seiner Tochter die Akademie zu zeigen. Das hat uns sehr gefreut!

Meilensteine aus 30 Jahren DMAN finden Sie hier.